Demo Nachmittag – Green Meadow Fertilizer

Am 26.09.2018 fand der Demo Nachmittag von Groot Zevert und Stichting Biomassa organisierte Demonstrations-Nachmittag mit Vortragsprogramm und Vorführung des Düngerverteilers „Green Meadow Fertilizer“ im Rahmen des MoM-Projektes im niederländischen Beltrum statt. Dort präsentiert wurden unter anderem das Projekt „Mineraldüngerfreies Achterhoek“ sowie die Ergebnisse der Pilotanlage zur Vollaufbereitung von Gülle- und Gärresten der Fa. Nijhuis Industries.

Mit einer Demonstrationsfahrt wurde danach der Düngerverteiler der Fa. Slootsmid präsentiert, mit dessen Hilfe kleinere Menge eines Stickstoff-/ Kalium-Konzentrats (versetzt mit ASL) aus einer Gülle- oder Gärrestaufbereitung verteilt werden können. Ziel ist dabei der vollständige Ersatz von Mineraldünger bei der Grünlanddüngung.

Zum Abschluss gab es eine Führung durch die in Bau befindliche Gärrestaufbereitung nach dem „Genius“-Konzept von Nijhuis Industries auf der Biogasanlage von Groot Zevert Vergisting. Die Biogasanlage wird mit vielen unterschiedlichen Reststoffen wie zum Beispiel Babypuder oder Kaffeesatz gefüttert. Der Gärrest soll so weit aufbereitet werden, dass am Ende über die Hälfte der Menge als Wasser direkt in einen geeigneten Vorfluter eingeleitet werden wird.